In diesem Beitrag wird die Benutzerverwaltung im Media Portal erklärt.
Der Reiter Benutzer bietet eine Übersicht der registrierten Media Portal-Nutzer und ermöglicht deren Verwaltung. Die Funktion + Benutzer einladen (optional mit Freitext) erzeugt einen Freigabelink, der per E-Mail versendet wird. Zum Abschluss der Registrierung muss der eingeladene Benutzer lediglich ein Passwort erstellen.
Alternativ zum „Invite only“-Verfahren kann ein Registrierungsformular eingerichtet werden. Über das Einstellungssymbol ⚙️ (rechts) stehen hierfür folgende Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Logintext – Zusätzlicher Text für den Login-Dialog (Freitext, der Formatierungen und Links ermöglicht).
- Registrierungstext – Zusätzlicher Text für den Registrierungsdialog (analog zum Logintext).
- Nutzungsbedingungen – Freitext zur Anzeige in einem separaten Fenster.
- Datenschutzerklärung – Ebenfalls ein Freitext zur Anzeige in einem separaten Fenster.
- E-Mail – Definition von Titel (Betreffzeile) und E-Mail-Text (Freitext) für die Bestätigungsmail.
- Benachrichtigungen – Festlegung, welche Nutzer (Administratoren) per E-Mail informiert werden.
Der Reiter Registrierungsfelder ermöglicht die Definition zusätzlicher Felder, die während des Registrierungsprozesses abgefragt werden. Um die Registrierungsfunktion zu aktivieren, muss die Option Registrierung aktivieren ausgewählt sein. Soll eine automatische Freigabe für registrierte Benutzer erfolgen, ist die entsprechende Option (direkt darunter) ebenfalls zu aktivieren. Standardmäßig erfolgt die Freigabe manuell. Eine Übersicht der angelegten Benutzerdatensätze ist hierbei hilfreich. Die Datensätze lassen sich nach folgenden Merkmalen sortieren:
- E-Mail-Adresse (alphanumerisch)
- Name (alphabetisch)
- Freigegeben (zweiwertig: ja/nein)
- E-Mail-Adresse bestätigt (zweiwertig: ja/nein)
- Registrierungsdatum (chronologisch auf- und absteigend)
Wurde eine E-Mail-Adresse bestätigt und bestehen keine weiteren Hinderungsgründe für eine Freigabe, kann diese wie folgt durchgeführt werden: Der gewünschte Datensatz ist auszuwählen (anhaken) > anschließend auf den blauen Button 1 Benutzer ausgewählt klicken > und abschließend Benutzer freigeben auswählen.
Soll ein Benutzer entfernt (gelöscht) oder eine Freigabe deaktiviert werden, ist die Vorgehensweise entsprechend analog.
💡 Tipp: Eine gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Datensätze ist durch mehrfaches Anhaken möglich.