Dieser Beitrag erklärt, wie die automatische Identifikation von Personen eingerichtet wird.
Damit das AI-Modul Personenidentifikation zuverlässig arbeiten kann, muss es mit zwei verschiedenen Bildern trainiert werden, welche das Gesicht der jeweiligen Person zeigen. Hierfür sind gut aufgelöste Fotos (ohne sichtbares Bildrauschen) zu verwenden, die das Gesicht frontal und ohne Kopfbedeckung zeigen.
Nach dem Upload wird eines der Bilder in Großansicht geöffnet. Um vorgefundene Gesichter herum erscheint ein Rahmen und darunter der Button + Person zuweisen. Wird dieser angeklickt, erscheint eine Liste aller angelegten Personen (gegebenenfalls kann an dieser Stelle auch ein neuer Eintrag erstellt werden). Abschließend ist der Name anzuklicken und der Vorgang bei einem weiteren Bild zu wiederholen.
Werden neue Bilder in den Media Hub geladen oder die AI-Daten bereits vorhandener Ordner neu indiziert (siehe hier), wird die Person zuverlässig erkannt und automatisch getaggt. In seltenen Fällen von Unsicherheit schlägt die AI mögliche Personen zur manuellen Entscheidung vor.
Zurücksetzen des AI-Trainings
Wird das AI-Training für eine bestimmte Person zurückgesetzt (aus Datenschutzgründen oder für einen Neustart des Trainings), ist in der Personenverwaltung lediglich das runde Pfeilsymbol ↺ anzuklicken und der Löschdialog zu bestätigen.
💡 Tipp: Ist die Gesichtserkennung bei einem oder mehreren Bildern einmal nicht möglich, z.B. weil Gesichter teilweise verdeckt sind, kann als Behelfslösung stets in der normalen Tag-Maske nach angelegten Personen gesucht und die entsprechenden Bilder manuell mit dem gewünschten Personen-Tag versehen werden.
🔗 Legacy-Artikel (mit Screenshots)