Dieser Beitrag erklärt, wie die automatische Duplikaterkennung genutzt werden kann, um doppeltes Bildmaterial auszusortieren oder verschiedene Versionen eines Bildes zuzulassen.
Beim Hochladen neuer Bilder wird automatisch geprüft, ob ein Bild bereits im Media Hub vorliegt. Für die Detektion sind nicht Dateiname, Dateigröße oder andere Metadaten entscheidend, sondern der tatsächliche Bildinhalt. Sekunden nach dem Upload wird eine Meldung ausgegeben, wenn ein Bild als Duplikat erkannt wurde.
Anschließend lässt sich mit nur einem Klick eine visuelle Gegenüberstellung der mutmaßlichen Duplikate anzeigen. Es kann dann entschieden werden, ob:
- beide Dateien behalten werden sollen (Standard)
- die bestehende Datei ersetzt werden soll (linke Option)
- oder das Duplikat gelöscht werden soll (rechte Option)
In diesem Modus kann Bild für Bild vorgegangen werden. Vorhandene Metadaten werden dabei ebenfalls gegenübergestellt.
💡 Tipp: Zur Auswahl der gewünschten Option können auch die Pfeiltasten der Tastatur verwendet und der Vorgang über die Enter-Taste abgeschlossen werden.
Soll eine Einzelprüfung jedes Bildes nicht gewünscht sein, können alternativ auch:
- alle Duplikate behalten werden
- alle Duplikate verworfen werden
Dafür zu den Benachrichtigungen (Briefkasten-Icon obere Leiste) navigieren und anschließend oben rechts auf das Einstellungssymbol ⚙️ klicken.
Modus beim Vorliegen mehrerer Versionen
Falls von einem Bild bereits mehrere Versionen vorhanden sind, ändert sich die Ansicht bei der Gegenüberstellung leicht. Zusätzlich kann dann auf der linken Seite zwischen den bereits vorhandenen Dateien gewechselt und für diese ebenfalls eine der drei Optionen festgelegt werden.
🔗 Legacy-Artikel (mit Screenshots)