Dieser Beitrag erklärt die Einbindung des Media Hubs über den CI-Hub-Konnektor.
Ein Konnektor-Plugin von CI-Hub ermöglicht den Abruf und die Aktualisierung von im Media Hub gespeicherten Assets aus anderen Programmen. Unterstützt werden unter anderem die Anwendungen der Adobe Creative Cloud, von Microsoft 365 (ehem. Office 365) und vom Google Workspace.
Dieser Beitrag setzt voraus, dass die notwendigen Konnektor-Plugins bereits eingerichtet wurden. Falls dies noch nicht erfolgt ist, sind das CI-Hub-Handbuch oder diese Video-Anleitung nützlich.
Der CI-Hub-Konnektor ermöglicht die Auswahl des Media Hubs in der bevorzugten Anwendung als Datenquelle. Das folgende Beispiel zeigt die Nutzung des Konnektors in Microsoft Word.
Für den Zugriff auf den Media Hub ist zunächst im Menüband rechts auf die rote Schaltfläche CI HUB zu klicken.
Danach öffnet sich in der Seitenleiste ein Suchfeld, über das verschiedene Anbieter als Datenquelle ausgewählt werden können. Anschließend ist nach „teamnext“ zu suchen und der Media Hub über das Plus-Icon auszuwählen (siehe Screenshot A).
Eine Verbindung wird hergestellt. Bei der Erstanwendung werden einmalig die persönlichen Login-Daten für den Media Hub angefordert. Danach ist die vertraute Ordnerstruktur des Media Hubs sichtbar (Screenshot B).
Der Media Hub lässt sich nun auf verschiedene Weisen nach gewünschten Assets durchsuchen, beispielsweise über die Ordneransicht, per Volltextsuche oder mit Keyword-Filtern (Screenshot C).
Ein Doppelklick auf ein Thumbnail öffnet ein größeres Vorschaubild. Zusätzlich werden verschiedene Metadaten angezeigt (Screenshot D).
Zum Laden eines grafischen Inhalts in die Anwendung ist auf das Download-Icon zu klicken und die Option Place auszuwählen (Screenshot E).
Ein finaler Klick auf Ok fügt die Grafik ein. In einem Word-Dokument erfolgt dies an der Cursor-Position.