Dieser Beitrag erklärt, wie sich der Download von Originaldateien einschränken lässt.
Um den Download von Bilddateien in Originalgröße für bestimmte Nutzer zu unterbinden und gleichzeitig Downloads in reduzierter Größe zu ermöglichen, ist die Erstellung einer entsprechenden Downloadvorlage erforderlich. In dieser Vorlage wird das maximale Pixelmaß definiert. Neben den vordefinierten Optionen von 1700, 600 und 300 Pixeln kann die Bildgröße (Anzahl Pixel auf längster Seite) auch individuell festgelegt werden.
Bei der Erstellung der Vorlage werden zusätzliche Parameter abgefragt. Es ist theoretisch möglich, die originale Bildgröße beizubehalten und lediglich den Download von Metadaten zu unterbinden oder die Kompression zu erhöhen. Bei der Zielsetzung kein Download von Originaldateien ist jedoch meistens eine Reduzierung der Auflösung gewünscht.
Informationen zur Erstellung einer benutzerdefinierten Downloadvorlage sind hier verfügbar. Nach der Erstellung kann die Vorlage an verschiedenen Stellen eingesetzt werden.
- Die Vorlage ist im Media Hub für Administratoren und Hauptnutzer sichtbar, die einen Download durchführen möchten (optional auch für Gastnutzer).
- Die Vorlage kann zudem zur Festlegung der Freigabeparameter für Alben oder Ordner verwendet werden. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben.
- Downloadvorlagen können auch im Media Portal eingesetzt werden. Im Reiter Downloads lassen sich die erstellten Vorlagen aktivieren, um das Herunterladen von Originaldateien zu unterbinden. Zusätzliche Informationen sind in diesem Beitrag verfügbar.
🔗 Legacy-Artikel (mit Screenshots)