In diesem Beitrag wird erklärt, wie sich Videodateien bearbeiten und in verschiedenen Auflösungen herunterladen lassen und wie Code zum Einbetten von Videos abgerufen werden kann. (Beides setzt die Erweiterung für Videobearbeitung voraus.)
Zum Erstellen eines Clips eine Videodatei auswählen. In den Mediendetails (rechte Seitenleiste) ist anschließend der Download-Button zu klicken. Im Dropdown-Menü wird dann auf Freies Format geklickt.
Der Videomanager öffnet sich nun in einem Pop-up-Fenster. Die bereitgestellten Werkzeuge ermöglichen das Kürzen und Zuschneiden (Cropping) von Videos mit nur wenigen Klicks. Dabei stehen zwei verschiedene Zuschnittstypen zur Verfügung:
- im Modus Freiform kann das Seitenverhältnis frei festgelegt werden
- im Modus Social-Media besteht die Wahl zwischen Originalseitenverhältnis und plattformspezifisch optimierten Größen, was die Erstellung passgenauer Clips enorm vereinfacht.
Die absolute Auflösung kann in beiden Modi je nach Bedarf beibehalten oder reduziert werden.
Um HTML-Code zur Einbettung von Videos abzurufen, wird im Download-Menü auf die Option Einbettungscode geklickt. Im sich öffnenden Fenster besteht die Möglichkeit, die Farbe der Steuerelemente und die Größe anzupassen. Optional kann die Einbettung per iframe erfolgen. Der Code wird nach Setzen des Hakens entsprechend angepasst. Nun muss der Code nur noch kopiert werden.
🔗 Legacy-Artikel (mit Screenshots)